LoRaWAN Temperaturüberwachung
- In Server- und Büroräumen
- Für Gebäudemanagement
- In Lagerhallen
- In medizinischen Einrichtungen
Temperaturüberwachung ist in vielen Bereichen notwendig, um Schäden von Maschinen, Anlagen oder Waren aufgrund von zu hohen oder zu niedrigen Temperaturen zu vermeiden und somit Betriebsstillstände zu minimieren. Dank der hervorragenden Gebäudedurchdringung, des geringen Energieverbrauch und der großen Reichweite in sowohl industriellen als auch ländlichen Umgebungen eignen sich LoRaWAN Temperatursensoren für nahezu jede Anwendung. Sie sind meist batteriebetrieben und können, abhängig von den Einstellungen, mehrere Jahre lang eigenständig und ohne Wartungen im Einsatz sein.
In Server- und Büroräumen
LoRaWAN Sensoren für die Temperaturüberwachung werden in Server- und Büroräumen vor allem für den Schutz der Computer und das Verbessern der Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter verwendet. Dadurch ist es möglich Datenverluste zu verhindern und potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen. In vielen Fällen wird die Produktivität ebenfalls gesteigert.
Für Gebäudemanagement
Unsere LoRaWAN Temperatursensoren eignen sich für das Überwachen von Heizungssystemen oder Klimaanlagen und erleichtern somit das Gebäudemanagement. Sie erlauben es außerdem den Energieverbrauch dieser Systeme, basierend auf den erfassten Daten, anzupassen und Leistungsnachlässe aufgrund von Schäden oder Verstopfungen schnell zu erkennen. Dank der geringen Größe können die Sensoren nahezu überall montiert werden.
In Lagerhallen
Mithilfe von LoRaWAN Sensoren für die Temperaturüberwachung ist es möglich die Lagerbedingungen für verderbliche Güter (z.B. Nahrungsmitteln, Medikamenten, Pflanzen, usw.) zu optimieren. Somit kann die Haltbarkeit der Produkte verbessert und Verluste aufgrund von Schäden minimiert werden. Die Überwachung von einem zentralen Standort aus wird aufgrund der hohen Gebäudedurchdringung von LoRaWAN ebenfalls erleichtert.
In medizinischen Einrichtungen
Die Überwachung der Temperatur wird in medizinischen Einrichtungen, wie zum Beispiel in Krankenhäusern, Apotheken oder Laboratorien, meist für den Schutz von Medikamenten und Materialien benötigt, die bei zu hohen oder niedrigen Temperaturen an Wirksamkeit verlieren können. Es ermöglicht es außerdem den Aufenthalt für die Patienten angenehmer zu gestalten und das Arbeitsklima für das Personal zu verbessern.