LoRaWAN Raumsensoren
- In Büros
- In Serverräumen
- In Lagerräumen
- Für Gebäudeverwaltung
LoRaWAN Raumsensoren ermöglichen es die Umgebungsbedingungen (z.B. die Temperatur, Luftqualität, Lichtstärke, usw.) festzustellen und übertragen die erfassten Informationen anschließend separat oder gesammelt über ein LoRa Netzwerk an ein LoRaWAN Gateway. Sie werden meist genutzt, um sowohl Probleme als auch Schäden frühzeitig zu erkennen und können es erleichtern die Arbeitsbedingungen für das Personal zu verbessern. Diese Sensoren sind in der Regel batteriebetrieben und senden Alarmierungen, sobald einer der definierten Grenzwerte überschritten wird.
In Büros
In Büros sind in oftmals mehrere Raumsensoren in Verwendung, welche sowohl die Temperatur, Luftfeuchtigkeit als auch CO2 Konzentration messen. Dadurch ist es möglich ein besseres Arbeitsklima für die Mitarbeiter schaffen. In manchen Fällen werden auch Lösungen eingesetzt, welche die Tischbesetzung anhand von Bewegungen und der Körperwärme feststellen.
In Serverräumen
In Serverräumen sind Computer untergebracht auf denen sich kritische Informationen befinden. Aus diesem Grund werden sie in den meisten Fällen von verschiedenen Sensoren überwacht, die es ermöglichen so schnell wie möglich auf Probleme (z.B. beschädigte Kühlung) zu reagieren, um Datenverluste zu vermeiden.
In Lagerräumen
Diese Sensoren für die Umgebungsüberwachung sind besonders in Lagerräumen/Lagerhallen notwendig, in denen große Mengen an Lebensmitteln, Medikamenten, Pflanzen oder sonstigen verderblichen Gütern vorhanden sind, da diese oftmals bei speziellen Temperaturen und Bedingungen gelagert werden müssen.
Für Gebäudeverwaltung
LoRaWAN Raumsensoren übertragen die Informationen generell an Netzwerkserver, von denen aus die Daten überwacht, verwaltet und weiterverarbeitet werden können. Da die gesamten Informationen dadurch gesammelten vorliegen, wird auch die Gebäudeverwaltung für das zuständige Personal erleichtert.